Birgit Koch

Gründerin und Inhaberin

Mit sehr viel Freude und Dankbarkeit unterrichte ich Yoga. Am schönsten finde ich es zu erleben, wie sich die Teilnehmer mit der Zeit ENTwickeln und die entspannten Gesichter nach einer Lektion zu sehen. Da kommt viel von dem, was ich gebe, wieder zu mir zurück. Ich kann mir keine erfüllendere Aufgabe vorstellen.

Im Yoga entdeckte ich eine Quelle, die mir Ausgleich zu den Belastungen des Alltags schenkt. Wenn das Leben mich vor Herausforderungen stellt finde ich durch Yoga zurück in mein inneres Gleichgewicht. Yoga ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Immer wieder erfahre ich die vielen positiven Wirkungen an mir selbst. Für mich ist die eigene Yogapraxis eine Quelle für Energie, Ausgeglichenheit und Frieden. Es liegt mir am Herzen, diese wunderbaren Erfahrungen weiter zu geben.

Meine Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte ich  bei Yoga Vidya in Bad Meinberg in Deutschland, Europas grösstem Yoga-Seminar- und Ferienhaus. www.yoga-vidya.de  In meinen Unterrichtsstunden möchte ich die Teilnehmer durch bewusste Atmung und Körperwahrnehmung mit ihrer Aufmerksamkeit ins HIER und JETZT  lenken, den einzigen Moment, den wir wirklich leben können.  Eine Kombination aus Kraft, Beweglichkeit, Statik und Balance prägen meinen Unterrichtsstil.

Ich bin Mitglied im Schweizer Yogaverband (SYV) und dem Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V.

Birgit's Yoga-Weg:

Seit 2003 eigene Übungspraxis
2010 Zertifikat Yogalehrerin BYV bei Yoga Vidya
2011 Ausbildung zur Kursleiterin Yoga in der Schwangerschaft 
2012 Ausbildung zur Hormonyogalehrerin BYV
2012 Weiterbildung in Prana-Heilung durch Dr. Nalini Sahay
2013 Ausbildung zur Rücken Yogalehrerin BYV 
2013 Mentaltraining mit Michael Mann
2014 Medizinische Grundlagen für Yogalehrer bei Schweizer Yogaverband, Yogauniversität in Villeret (einige Krankenkassen vergüten einen Teil der Kurskosten bei Zusatzversicherung) 
2014 "Bhagavad Gita" mit Sukadev Volker Bretz, Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya
2015 5 Tage Meditaion intensiv und schweigend, mit Sukadev Volker Bretz, Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya
2016 Stressmanagement und Burnout-Prävention durch Achtsamkeit (MBSR)
2016 Yin Yoga - 5 Tage Weiterbildung 
2017 

Yoga bei somatischen und psychosomatischen Störungen,

Transformationswoche - 6 Tage Intensiv Training mit Robert Betz sowie

Klangtherapie im Yogaunterricht - 5 Tage bei Yoga Vidya