Birgit

Gründerin und Inhaberin

Immer wieder erfüllt mich tiefe Dankbarkeit und Freude darüber, Yoga unterrichten zu dürfen. Die wunderbaren Qualitäten des Yoga zu vermitteln und anderen Menschen erlebbar zu machen liegt mir sehr am Herzen.

Yoga ist für mich eine Lebenseinstellung - ein Weg den ich gehe und auf dem ich mich stets weiterentwickle. Yoga lehrt uns, allem Leben mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen und achtsam im Augenblick zu sein.

Durch Yoga entdeckte ich ein Übungssystem, das mir Ausgleich zu den vielseitigen Belastungen des Alltags schenkt. Wenn mich das Leben vor Herausforderungen stellt finde ich durch Yoga zurück in meine Mitte. Für mich ist die eigene Yogapraxis eine Quelle für Energie, Ausgeglichenheit und inneren Frieden.

Meine Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte ich bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Europas grösstem Yoga-Seminar- und Ferienhaus. www.yoga-vidya.de In meinen Unterrichtsstunden ermutige ich die Teilnehmer, ganz bei sich zu bleiben, sich auf das «Fühlen» einzulassen, sich selbst besser kennen zu lernen. Die eigenen Grenzen zu erspüren und auch zu respektieren! Bewusste Atmung – bewusste Körperwahrnehmung – bewusst SEIN im HIER und JETZT.

Ich bin Mitglied im Schweizer Yogaverband (SYV) und dem Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V.

Birgit's Yoga-Weg:

Seit 2003 eigene Übungspraxis
2010 Zertifikat Yogalehrerin BYV bei Yoga Vidya
2011 Ausbildung zur Kursleiterin Yoga in der Schwangerschaft 
2012 Ausbildung zur Hormonyogalehrerin BYV
2012 Weiterbildung in Prana-Heilung durch Dr. Nalini Sahay
2013 Ausbildung zur Rücken Yogalehrerin BYV 
2013 Mentaltraining mit Michael Mann
2014 Medizinische Grundlagen für Yogalehrer bei Schweizer Yogaverband, Yogauniversität in Villeret (einige Krankenkassen vergüten einen Teil der Kurskosten bei Zusatzversicherung) 
2014 "Bhagavad Gita" mit Sukadev Volker Bretz, Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya
2015 5 Tage Meditaion intensiv und schweigend, mit Sukadev Volker Bretz, Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya
2016 Stressmanagement und Burnout-Prävention durch Achtsamkeit (MBSR)
2016 Yin Yoga - 5 Tage Weiterbildung 
2017 

Yoga bei somatischen und psychosomatischen Störungen,

Transformationswoche - 6 Tage Intensiv Training mit Robert Betz sowie

Klangtherapie im Yogaunterricht - 5 Tage bei Yoga Vidya

2018 

"Resilienz - Training für Gelassenheit und innere Stärke" - 7 Tage bei Yoga Vidya

2019 "Die Entwicklung der sieben Chakren" 4 Tage mit Heinz Grill
2020 "Klangtherapie Chakra Kur" - 7 Tage bei Yoga Vidya
2021 "Yoga in Bezug auf Gehirn, Nervensystem und Bewusstsein" - 4 Tage mit Dr. Martina Bley
2022 "Meditation und innere Heilarbeit" 6 Tage bei Yoga Vidya
2023 

"Der Emotionscode" nach Dr. Bradley Nelson - Onlinkurs bei Younity

"Hands on - Korrekturen und Hilfestellungen im Yoga" mit Peter Greve